Nach einer pädagogischen Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung studierte Regula Neumann an der Hochschule Luzern Schulmusik mit den Hauptfächern Gesang, Klavier und Dirigieren und erlangte Diplom­abschlüsse in Schulmusik I, Schulmusik II und Dirigieren A.

Regula Neumann unterrichtete an zahlreichen Schulen das Fach Musik, u.a. an der Kantonsschule Glarus und erteilte während mehrerer Jahre Klavierunterricht an einer Luzerner Musik­schule. Sie leitet verschiedene Chöre und erteilt Privatunterricht in Gesang.

Im Sommer 2017 schloss sie an der Hochschule der Künste Bern den CAS-Studiengang "Singstimme - Fehlfunktionen erkennen, abbauen, vermeiden" ab.

In ihrer über zehnjährigen Tätigkeit als Dirigentin des Frauen- und des Männerchors Horgenberg erarbeitete sie mit den Chören zahlreiche Programme und führte Konzerte sowie Anlässe verschiedenster Stilrichtungen auf.